Kontakt

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie einen Termin? 

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail.

Tel.: +49 9187 5278

ngs@graphit.de
 
NGS Kontakt

  • Graphit Labor

Graphit Labor

Umfangreiches Leistungsangebot des NGS Graphitlabors

 

Die Qualität des Graphits muss stetig überwacht werden. Die Ergebnisse müssen schnell zur Verfügung stehen, weil meist die Termine drängen. Die Untersuchungen müssen von Graphitkennern durchgeführt werden, damit sie auch aussagekräftig sind. Aus diesem Grunde haben wir für die eigene Qualitätsüberwachung und Arbeit an Graphitprojekten ein Graphitlabor eingerichtet, das auch unseren Kunden zur Verfügung steht.

NGS Graphit Labor für Graphit-Erzeuger, -Händler und -Verbraucher

Untersuchung und Beurteilung von Graphit-Sorten und Graphit-Erzen

Verbesserung und Optimierung von bereits in Betrieb befindlichen Verfahren für die Graphitherstellung und Weiterverarbeitung, z. B.:

  • Aufbereitung
    viele Flotationsanlagen zerstören die Flocken
  • Hochflotation
    Erzielen hoher C-Gehalte durch Flotation
  • Hochreinigung von Graphit
    mit verschiedenen chemischen Aufschlussarten
  • Verbesserungen beim Trocknen, Sieben, Absacken und Entstauben
  • Feinstmahlen von Graphit
    trocken und im nassen Medium
  • Mikronisieren von Graphit
    Mahlen im Mikron-Bereich
  • Blähgraphit
    Herstellung durch unterschiedliche Verfahren und deren Anwendungen
  • Graphitfolie und Packungen
    Rohmaterial, Ausstattung und Know-How

Entwicklung von neuen Verfahren für die Graphitherstellung und -bearbeitung

Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Handhabung von Graphit

Ablauf des NGS-Laborservices

 

 

Schritt 1: Voruntersuchungen


Ziel

Ermitteln von Eigenschaften, Chancen, Vor- und Nachteile des Flockengraphit-Erzes und seiner Endprodukte aus Graphit.

Untersuchung des Roherzens
Wir messen Korngrößen, Größenfraktionen, Feuchtigkeit, flüchtige Bestandteile, Glühverlust (LOI), den Gehalt an gebundenem Kohlenstoff und den Aschegehalt der verschiedenen Größenfraktionen nach der Aufbereitung des Roherzes für den Flotationsprozess. Mikroskopische Analysen und HCl-Tests werden ebenfalls durchgeführt.

Erste standardisierte Flotationsversuche im Labormaßstab

Wir führen standardisierte Flotationstests durch und messen die Partikelgrößenverteilung vor und nach der Verarbeitung des Graphits, um die Qualität des Flotationsprozesses und dessen Einfluss auf die Partikelgröße bewerten zu können.

Weitere Untersuchungen und Beobachtungen
Wir untersuchen die verschiedenen Partikelgrößen des Graphiterzes, der Endprodukte und des Sandabfalls unter dem Mikroskop, um die Form der Graphitpartikel und natürliche mineralische Verunreinigungen des Flockengraphits zu bestimmen.

Testbericht
Er enthält alle Beobachtungen, Vor- und Nachteile, die bei den Tests mit dem Graphiterz und an den Graphitprodukten festgestellt wurden. Wir fügen Empfehlungen für weitere Tests hinzu, um mehr Informationen über die Eigenschaften Ihrer Graphitprodukte zu erhalten, falls dies empfehlenswert ist.

Wir erörtern eingehend, für welche Anwendungen und Branchen der untersuchte Graphit geeignet wäre oder nicht. Sie erhalten ein Fließschema für den Prozess und eine grobe Vorstellung, welche Ausrüstung für die Aufbereitungsanlage notwendig sein wird.

Wir geben an, für welche Anwendung der getestete Lamellengraphit-Typ geeignet ist oder nicht und empfehlen ggf. weitere Tests.

 

 

Schritt 2: Detaillierte Untersuchungen

Ziel
Bestimmung der passenden Anwendungen.

Chemischer Reinigungstest mit Ihrem Flotationskonzentrat
Wir bieten Tests zur chemischen Reinigung Ihres Flockengraphit-Flotationskonzentrats an, die durch einen ersten Flotationstest im Labormaßstab gewonnen werden.

Dieser Test wird zeigen, ob es möglich ist, mit Ihrem Flockengraphit durch Anwendung des einfachsten und kostengünstigsten chemischen Reinigungsverfahrens eine Reinheit von 99,95 % des Glühverlustes (LOI) zu erreichen. Dies ist eine Voraussetzung für sphärischen Graphit, wie er in Li-Ionen-Batterien verwendet wird.

Herstellung und Blähen von Blähgraphit

Blähgraphit wird hauptsächlich zur Herstellung von Graphitfolien und zur Flammhemmung benötigt. Für die Herstellung von Graphitfolien und für Hochleistungsschaumgraphit zur Flammhemmung wird ein Kohlenstoffgehalt von mindestens 99 % für den Blähgraphit benötigt.

Verschiedene Methoden zur Herstellung von Blähgraphit werden getestet und der Graphit schließlich gebläht
Aktuelle Herstellungsverfahren der Hersteller.
Tests mit alternativen Oxidationsmitteln und Säuren.
Tests mit ergänzenden Reagenzien.
Tests mit zusätzlicher Anwendung von Ultraschall.

Die Versuche geben Hinweise darauf, welche Aufbereitungsmethode für einen bestimmten Flockengraphit am besten geeignet ist und welches Expansionsvolumen bei welcher Expansionstemperatur erreicht werden kann. Alle Versuche und Beobachtungen werden in einem ausführlichen Prüfbericht dokumentiert.

Sitemap

Schrott aus Graphitprodukten

Schrott von Graphitelektroden, Formkörpern und Auskleidungen ist ein gesuchtes Handelsgut. Der Graphit, der beim Abdrehen neuer Elektroden anfällt, wird als Korn und Puder verkauft. Die Körner werden hauptsächlich zum Aufkohlen von Stahl und Gusseisen verwendet. Puder werden in vielen Industriezweigen feinkörnig oder als Kolloidalgraphit eingesetzt.